Erlaubte Lebensmittel in der hCG Diät

In der hCG Diät sind nur eine sehr eingeschränkte Auswahl an Lebensmitteln erlaubt. Das K.O. Kriterium ist natürlich der Verzicht auf einfach Kohlenhydrate – alle Formen von Zucker. Da ich immer wieder danach gefragt werde habe ich diese Übersicht erstellt mit all den erlaubten Lebensmitteln die mir bekannt sind. Natürlich ist diese Liste auch für die Stoffwechselkur geeignet, da diese auf der hCG Diät nach Dr. Simeons basiert.

Eisbergsalat ist erlaubt

Eisbergsalat ist erlaubt

Dafür habe ich mir auch das Originalskript zur hCG Diät vom Erfinder Dr. Simeons genau durchgelesen. Denn was in manchen Publikationen jetzt auf einmal alles erlaubt ist, stammt nicht aus seiner Feder. Woher diese Erkenntnisse kommen weiß nur der entsprechende Autor.

Falls Du noch weitere Lebensmittel kennst, dann bitte einfach in der Kommentarfunktion schreiben. Ich werde das Lebensmittel dann prüfen und eventuell mit Hinweis in die Liste aufnehmen. Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt (was ich während meiner hCG Diät gemacht habe), dann stellt man sehr schnell fest, dass nahezu in allen Lebensmittel ziemlich viele Zucker drin sind.

Dazu gehören Angaben in der Zutatenliste wie:

  • Fructose
  • Glucose
  • Maltodextrin
  • Stärke
  • etc.

Dazu sind industriell verarbeitete Lebensmittel nicht gewünscht. Das macht in der heutigen Zeit natürlich noch mehr Probleme, weil fast allen Produkten inzwischen Farbstoffe, Geschmacksstoffe und -verstärker, sowie jede Menge Einfachzucker beigesetzt werden. Ganz zu schweigen von Konservierungsstoffen und Co. Dazu jede Menge Süßstoffe. Aus diesem Grund ist auch die Auswahl an erlaubten Lebensmittel so klein. Wenn Du mein Tagebuch liest, dann wirst Du feststellen das die Ernährung schon etwas einseitig ist. Belohnt wird man aber mit einer hohen Gewichtsabnahme in kurzer Zeit.

Zutatenliste lesen ist Pflicht

Mein Lieblingsquark

Mein Lieblingsquark

Als ich im Supermarkt angefangen habe die Zutaten in den Lebensmitteln nachzulesen habe ich feststellen müssen, dass nahezu in Allen – in einem gewöhnlichen Supermarkt angebotenen – Lebensmitteln (viel) Zucker und jede Menge Fett enthalten ist. Gerade die industriell verarbeiteten Lebensmittel stecken voller versteckter “Geschmacksverstärker“. Denn Zuckerarten und Fette sind einfach hervorragende Geschmacksträger.

Um auch mal ein anderes Dressing zu haben als mein zuckerfreier Balsamicoessig und mein Tzatziki Alex habe ich mehrfach in verschiedenen Supermärkten die komplette Gewürz, Dressing und Saucenabteilung durchsucht und die Zutatenlisten sowie die Nährwerte angesehen.

Frustriert musste ich feststellen das in nahezu allen Produkten viele einfache Kohlenhydrate drin sind und natürlich jede Menge Fette. Selbst in den allermeisten Meerrettichen ist jede Menge Öl und Zucker drin. Auf der anderen Seite sind wir Verbraucher natürlich auch selber schuld da wir sowas kaufen. Wer achtet schon auf die Zutatenlisten?

Nachfolgend findet ihr also die Liste mit den erlaubten Lebensmitteln während der hCG Diät nach Kategorien sortiert. Ich freue mich auf Eure Kommentare und Anregungen :-)

Getränke – Wasser, Tee und Kaffee

LebensmittelKalorienAlex Anmerkungen
Tee0 kcalJede Menge erlaubt (Kein Zucker, keine Milch)
Kaffee (schwarz)0 kcalJede Menge erlaubt (Kein Zucker, wenig Milch). Der hCG Diät Erfinder spricht von maximal 1 Teelöffel Magermilch am Tag!
Stilles Wasser0 kcalBevorzugt ist stilles Wasser.
Mineralwasser0 kcalLaut Original von Dr. Simeons ausdrücklich erlaubt. Andere Autoren haben hier neue Regeln "erfunden".
Kräutertee0 kcal
Schwarzer Tee0 kcalWirkt stark anregend. Soll auch den Stoffwechsel in Form bringen.
Mate Tee0 kcalEbenfalls sehr anregend. Allerdings schonender als schwarzer Tee.
Grüner Tee0 kcalAuch in vielen Diät Supplements enthalten. Ob das was bringt wage ich zu bezweifeln. Schmeckt aber gut.
Am Tag sollten mindestens 2 L getrunken werden.

 

Geflügel – Von Pute bis Hähnchen

Lebensmittelkcal (pro 100 g)Alex Anmerkungen
Putenbrust111-
Putenschnitzel134-
Putengeschnetzeltes101-
Hähnchenbrust102-
Hähnchengeschnetzeltes116-

 

Fleisch – Rind und Co.

Lebensmittelkcal (pro 100 g)Alex Anmerkungen
Rinderfilet161Bitte auf mageres Filet achten. Wenig Fettanteile!
Rindersteak132Ebenfall fettarm.
Tatar vom Rind134Ich habe lieber auf mageres Rinderhack gesetzt. Schmeckt besser und viel günstiger.
Mageres Rindfleisch106Jede Form von magerem Rindfleisch erlaubt.
Rinderhack (mager)198Schon relativ viele Kalorien. Muss sehr mager sein!
Roastbeef120Sehr lecker :)
Kalbsschnitzel112Nicht mein Fall, aber wer es mag.

 

Fisch – von der Dorade bis zum Kabeljau

Lebensmittelkcal (pro 100 g)Alex Anmerkungen
Frischer, weißer, fettarmer Fischnach SorteBitte nur die weißen, fettarmen Fischsorten. Alle anderen sind ziemlich fetthaltig und völlig ungeeignet für diese Diät!
Kabeljau90Gibt es in vielen Supermärkten eingefroren & portioniert in der Kühltheke.
Barsch121
Seezunge83
Zander84
Hecht113
Dorade96Sehr lecker. Einer meiner Favoriten.
Heilbutt101
Wildlachsfilet93 kcal
Thunfisch96Thunfisch im eigenen Saft aus der Dose habe ich öfters gegessen. Meistens mit Tomaten.
Flunder117
Garnelen71
Scampi69
Krabben87
Austern72
Tintenfischringe46Natürlich nur ohne Panade Leute :)
Hummer91Wenns mal exklusiv sein soll :)
Alle Lebensmittel nur gekocht oder gegrillt ohne zusätzliches Fett oder Öl. Natürlich kann man es auch garen.

 

Salat und Gemüse

Lebensmittelkcal (pro 100 g)Alex Anmerkungen
Spinat22Kein Rahm-Spinat oder ähnliches mit Fett und Zucker.
Tomaten18Mein Liebling in der Gemüserubrik.
Zucchini19Dazu habe ich in der Rezepte Rubrik ein sehr leckeres Rezept.
Spargel13Weißer oder grüner Spargel
Paprika35
Kopfsalat14Mit zuckerfreiem Balsamico Essig Dressing ganz gut genießbar
Eisbergsalat13Mit zuckerfreiem Balsamico Essig Dressing ganz gut genießbar
Champignons16In Scheiben geschnitten und leicht abgeraten eine leckere Beilage
Auberginen20
Mangold21
Chinakohl16
Zwiebeln28
Frühlingszwiebeln42
Fenchel18
Brokkoli34
Kohlrabi28
Lauch29
Radieschen17
Chicoree20
Bärlauch19
Chinakohl16
Weißkohl25
Grünkohl45
Rotkohl23
Salatgurke12Keine Gewürzgurken
Stangensellerie21

 

Obst & Früchte – Achtung vor Fruchtzucker

LebensmittelKalorien (kcal / 100 g)Alex Anmerkungen
Erdbeeren31Sehr lecker in meinem Rezept Magerquark mit Beeren und Erythrithol. Du findest es in der Rubrik hCG Rezepte.
Apfel (sauer)ca. 50Kalorien hängen von der Sorte ab. Immer nur saure Äpfel. In Süßen ist zuviel Fruchtzucker drin . Nur 1 Apfel maximal.
Grapefruit45Simeons schreibt:"1/2 Grapefruit"
Orangen*47Laut Dr. Simeons nicht. Woher die anderen Autoren diese Erkenntnis haben bleibt mir ein Geheimnis.
* Dr. Simeons (Erfinder der hCG Diät) schreibt nichts von Orangen in seinem Skript zur Diät. Andere "Nachahmer-Autoren" haben das dazu genommen. Nur zur Info.

 

Gewürze – Viele erlaubt

GewürzKalorien (kcal / 100 g)Alex Anmerkungen
Salz0Woher die Weisheit vieler Schreiberlinge stammt, dass man Himalayasalz oder Meersalz verwenden muss ist mir nicht bekannt. Dr. Simeons schreibt Salz ist ok. Himalayasalz kommt übrigens aus Pakistan und ist wegen der enthaltenen Eisenoxidverunreinigungen rosa. Das ist kein Qualitätsmerkmal :) Das ist nett formuliert ein Marketing-Trick. "Pakistan Salz" würde sich nicht ganz so gut verkaufen :) Aber Himalaya ist super...
Pfeffer285
Essig20Essig muss zuckerfrei sein. In Supermärkten findet man leider viele mit Zusätzen. Immer Zutaten und Nährwerte prüfen.
Balsamico-Essig (zuckerfrei)ca. 90Schwierig einen zuckerfreien im Supermarkt zu finden.
Dijon-Senf (zuckerfrei)ca. 150 (Je nach Produkt)Immer prüfen, da viele Dijon-Senfs sehr viel Zucker enthalten und Fett. Ich habe den Maille Dijon-Senf Original verwendet. Der hat kein Zucker.
SenfpulverAchtung. Immer prüfen was drin ist!
Knoblauch142Hab ich immer in mein Tzatziki Alex reingemacht. Schmeckt super damit.
Basilikum41
Petersilie52
Thymian47
Majoran46
Paprika
Curry319Stell ich mal in Frage. Stammt wieder von diversen Autoren (abgeschrieben?), aber nicht von Dr. Simeons.
Sojasoße113
MeerettichMuss frisch sein, da zuckerfreie Produkte bei mir im Supermarkt nicht zu finden waren. Vielleicht habt ihr ja Glück.
Gemüsebrühe (fettfrei und zuckerfrei)Sehr schwer zu finden sowas. Ich habe im Reformhaus eine gefunden die zuckerfrei und fettarm ist. Leider auch teuer. Im Supermarkt braucht ihr hier gar nicht schauen meiner Erfahrung nach. Deshalb das von mir verwendete Produkt in der Liste dieses Produkt.
Cenovis Klare Gemüsebrühe fettfrei, glutenfrei3 (pures Pulver)Die Klare Gemüsebrühe fettfrei von Cenovis habe ich zuerst in Bad-Cannstatt im Reformhaus gefunden. Das Zeug schmeckt als Gewürzmittel wirklich super. Ist wie ein Geschmacksverstärker. Ich habe es zum Salat anmachen und auch als Gewürzmittel auf Putenbrust und Hähnchenbrust verwendet. Schmeckt dann viel besser!
Zitronensaft37Der Saft einer Zitrone pro Tag ist für alle Anwendungsmöglichkeiten erlaubt lt. Dr. Simeons.
Und noch einige mehr...Dr. Simeons schreibt in seinen Ausführungen zur hCG Diät: "und weitere Gewürze...". Kräuter etc. sollten also kein Problem sein.
Dr. Simeons macht hier keine komplette Aufzählung. Unter in der Erläuterung gehe ich nochmal darauf ein. Aber normale Kräuter sollten laut seinen Ausführungen kein Problem sein. Wer sicher gehen will benutzt nur Salz, Pfeffer , Essig, Senfpulver, Knoblauch, Basilikum , Petersilie, Thymiane, Majoran und den Saft einer Zitrone. Diese nennt er ausdrücklich.

 

Milchprodukte

LebensmittelKalorien (kcal / 100 g)Alex Anmerkungen
Fettarme Milch (0,1 bis 1,5 %)ca. 33 bis 45 (je nach Produkt)Wenn Du 0,1 % bekommst, dann kaufe das. Wenn nicht, dann eben 0,5 % oder 1,5 %. Ich hatte 0,5 %. Gibts beim Rewe und Kaufland bei uns in Stuttgart.
Magerquark (Magerstufe)ca. 55 (je nach Produkt)Mein Favorit ist der Ehrmann Frische Quark Magerstufe. Sehr cremig und lecker. Nährwerte sind sehr gut. Bei dem brauchst du kein Wasser reinmischen damit er gut schmeckt.
Hüttenkäseca. 55 bis 65 (je nach Produkt)
* Dr. Simeons (Erfinder der hCG Diät) rät von Milchprodukten generell ab. Bis auf einen Teelöffel fettarme Milch für den Kaffee empfiehlt er keine Milch zu sich zu nehmen. Außnahme sind Vegetarier. Diese sollen den Proteinbedarf über 500 ml fettarme Milch pro Tag decken und / oder einen Teil davon mit Magerquark. Allerdings ist die Diät dann seiner Aussage nach deutlich weniger effektiv und der Gewichtsverlust nur "about half of non-vegetarians". Er führt das auf den Milchzucker in den Milchprodukten zurück.

 

Süßungsmittel – Erythritol und Stevia

SüßungsmittelKalorien (kcal / 100 g)Alex Anmerkungen
Stevia0 (Achtung bei Kauf!)Passt bitte genau auf, wenn ihr Stevia kauft. Ich habe schon Produkte im Supermarkt in der Hand gehabt in denen jede Menge Zucker drin war. Ist halt günstiger :)
Erythritol0Hab ich verwendet, da ich den Stevia Geschmack nicht mag.

Sehr lecker! In meinem Rezept Magerquark mit Beerenhab ich das immer verwendt. Du findest es in der Rubrik hCG Rezepte.

Auch für den Kaffee habe ich es genutzt.
Sacharin0Simeons schreibt: "Sacharin ist für den Kaffee erlaubt". Andere Autoren sagen: Keine Süßstoffe. Ich habe Erythritol verwendet.
* Dr. Simeons (Erfinder der hCG Diät) schreibt Stevia und Sacharin sind für den Kaffee erlaubt. Erythritol gab es damals natürlich noch nicht.

 

Rezepte Datenbank für die hCG Diät & Stoffwechselkur

Wenn Du noch auf der Suche nach ein paar guten und von mir und Lesern getesteten Rezepten für deine hCG Diät bis, dann schau doch mal in die hCG Rezepte Rubrik rein. Hier erweitere ich ständig die Datenbank. Dank vieler Leser die mir ihre Fotos und Rezeptbeschreibungen mailen wächst das Ganze zwar langam aber stetig an :)

Über einen regen Außtausch mit euch freue ich mich. Habt ihr Anregungen, Tipps oder vielleicht einen Fehler gefunden. Dann schreibe doch einfach einen Kommentar und beteilige Dich an meinem kleinen Blog.

Bis bald,

Euer Alex

49 Comments

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *