HCG Diät, Stoffwechselkur oder Stoffwechseldiät ?

Alles durcheinander: hCG Diät, Stoffwechseldiät und Stoffwechselkur!

Wie du auf der Startseite lesen kannst, habe ich mich aufgrund der Beobachtung von Freunden, die die hCG Diät, Stoffwechseldiät oder die Stoffwechselkur (Ist fast das Gleiche) durchgeführt haben, dazu durchgerungen mir die diese Diät einmal genauer anzusehen.

Denn meine anfängliche Skepsis ist ja vor allem darauf begründet, dass ich schlechte Erfahrungen gemacht hatte mit angeblichen Wunderdiäten. Und zwar nicht nur persönlich, sondern das kann man ja auch an vielen Diäthaltenden beobachten, die ohne Erfolg solche Diäten durchgeführt haben.

Die leichte Gewichtsabnahme von Freunden und Bekannten nur ein Zufall?

Aber aufgrund der Tatsache, dass unsere Freunde wirklich viel Gewicht verloren hatten und das in extrem kurzer Zeit, dachte ich mir still, heimlich und leise, das ich mir die Fakten einmal ansehen sollte, bevor ich mich weiter über diese Diät lustig machen konnte.

Meine Ausgangslage war eigentlich zu diesem Zeitpunkt schon etwas erschüttert, da ich den Fakt einer 35 Kilo Gewichtsabnahme meines Freundes nicht einfach unter den Tisch schieben konnte. Es war nicht seine erste Diät und er berichtete davon, dass er kaum Hungergefühle hatte und es relativ einfach für ihn war.

Warum war es in diesem Fall so und bei den vorherigen Diäten war es eben nicht so?

Das war die Frage die mich quälte. Und da ich von Natur aus neugierig bin, habe ich mir über meine Recherche einmal einen kompletten Überblick gemacht über die Fakten zu dieser Diät.

HCG Diät, Stoffwechseldiät oder Stoffwechselkur?

Diese Begriffe schwirren durch das Internet: Stoffwechsel Diät, hCG Diät oder Stoffwechselkur. Alle drei beschreiben eine ähnliche Diät, unterscheiden sich aber im Detail. Diese kleinen Unterschiede sind allerdings nur gering und so ist es für mich im Prinzip eine Diätart.

Ich weiß, dass ich wegen dieser Aussage meine Kommentarfunktion hier vielleicht deaktivieren muss :-), da Anhänger von einer Form dieser Diät in den Foren zumindest oftmals sehr radikal ihre ganz spezielle Diät besonders verteidigen.

Erfolg oder Kommerz – Oder vielleicht beides?

Ich weiß jetzt nicht ob es tatsächlich Leute sind die diese Diät machen oder ob das (fähige) Vertriebler sind (Einige Formen dieser Diät werden inzwischen über Provisionsmodelle und Multi-Level Marketing unters Volk gebracht), jedenfalls verweisen einige ziemlich vehement auf kleine Details, die man unbedingt einhalten muss um Erfolg zu haben mit der Diät. Natürlich sind diese kleinen Details meist teure Produkte :)

Naja, darüber kann ich privat nur müde lächeln, denn meine Erfahrungen aus meiner Branche, der Sportnahrungsindustrie, zeigt, dass es hier genauso funktioniert. Alle produzieren ein Eiweiß und jeder versucht sich durch winzig kleine Details von der Konkurrenz abzugrenzen. Fakt es aber: es ist fast das gleiche! Trotzdem sind die Anhänger (oder Verkäufer?) der Hersteller teilweise unerbittlich, in den Foren und Facebook Gruppen, und die Zusammensetzung ist natürlich enorm unterschiedlich und wichtig :)

So scheint es offenbahr auch bei den kommerziellen Ablegern der hCG Diäten zu funktionieren.

Nun, um aber objektiv zu berichten werde ich einfach die Unterschiede der verschiedenen Formen darstellen und jeder soll sich seine eigene Meinung bilden. Ich für meinen Teil werde jedenfalls keine großen Ausgaben tätigen um mir irgendwelche angeblichen Präparate zu kaufen, die besonders wichtig sind für diese Diät, sondern nur das was für mich aufgrund meiner Recherche der Fakten Sinn macht.

Versteht mich nicht falsch: Es geht mir nicht ums Geld, aber rauswerfen ohne Nutzen will ich es auch nicht. Durch meine berufliche Tätigkeit bin ich mit den wissenschaftlichen Studien zu den in den Diätformen vorkommenden “Wirk- und Vitalstoffen” bestens vertraut und erlaube mir ein eigenes Bild dazu. Es gibt einige Ergänzungen, die absolut sinnvoll sind, andere eher nicht meiner Meinung nach. Dazu kommt natürlich noch der Aspekt, wieso du für das Gleiche beim Anbieter A doppelt soviel ausgeben solltest wie bei Anbieter B? Richtig: Macht keinen Sinn! Nur wenn etwas gegen die Qualität des Herstellers spricht. Sonst nicht!

Da ich diese Diät anschließend durchführen werde, könnt ihr beobachten, ob ich auch mit diesen Produkten (die ich benutze) Erfolg habe oder nicht.

Detailliertes Diät Tagebuch über meine Erfahrungen

In meinem Diättagebuch werde ich genau berichten wie unser Erfolg mit dieser Diät ist. Ich und meine Frau werden diese Diät sechs Wochen durchführen, und ich persönlich werde jeden Tag berichten wie mein Fortschritt ist, wie es mir dabei geht und was ich dabei so empfinde. Also sozusagen ein Einblick in das Seelenleben eines hCG Diäthaltenden.

Die Unterschiede der verschiedenen Begriffe

Da sich die Unterschiede auf winzige Details beschränken, habe ich Euch für jede dieser Begriffe hCG, Stoffwechsel Diät oder Stoffwechselkur eine Übersicht erstellt, wie diese genau durchzuführen ist und mit welchen Nahrungsergänzungen bzw. Produkten.

Da ich nur eine Form mache, kann ich Euch jetzt auch nicht belegen welche davon etwas besser funktioniert und welche etwas schlechter. Ich werde ja sehen, was nach meinem Selbstversuch bei mir und meiner Frau am Schluss rauskommt.

Dann werde ich mein abschließendes Urteil fällen können über meine Form der Diät. Wenn dann jemand der Meinung ist, dass er mit dieser oder jener Kleinigkeit noch besser abnehmen kann, dann kann ich ihm das nicht abspenstig machen und will es auch nicht.

Wie gesagt mein Motto ist: Jeder soll es so machen wir möchte!

Hier die Anleitungen zu den verschiedenen hCG Diätformen:

(wird die nächsten Tage online gestellt, momentan bin ich ganz schön ausgelastet meinen täglichen Bericht zu schreiben)

Die hCG Diät im Detail…
Die Stoffwechseldiät im Detail…
Die Stoffwechselkur im Detail…

46 Comments

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *